Keyworker Oberkasselplus 

Kunst, Kultur und Soziales verbinden

Nächster Jour fixe: Montag, 07.01.2019, 10.00 Uhr

Heerdt

Lörick

Niederkassel

Oberkassel

Gemeinsam für Kunst, Kultur und Soziales im linksrheinischen Düsseldorf

Wir Keyworker Oberkasselplus sind eine Gruppe von etwa 25 Bürgerinnen und Bürgern, die vornehmlich im linksrheinischen Düsseldorf zu Hause sind. Hervorgegangen aus dem Keywork-Atelier Oberkassel engagieren wir uns seit 2010 ehrenamtlich für die Belange unserer Heimatstadt und ihrer Stadtteile, weil uns das Gemeinwohl und der gesellschaftliche Zusammenhalt am Herzen liegen und/oder weil uns die gemeinsame Arbeit an kulturellen, politischen und sozialen Themen einfach Spaß macht. Wir alle bringen ganz unterschiedliche Qualifikationen, Interessen und Lebenserfahrungen in die Keyworker-Arbeit ein.

 

Wir sind nicht in einem Verein organisiert, werden aber unterstützt durch die Diakonie Düsseldorf, zentrum plus Oberkassel. Die Bezeichnung "Keyworker Oberkasselplus" weist zum einen auf diese Unterstützung und zum anderen darauf hin, dass unsere Gruppe zwar in Oberkassel beheimatet ist, sich aber für alle vier linksrheinischen Stadtteile gleichermaßen einsetzt. Sie ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls tatkräftig für diesen Teil unserer Stadt einbringen wollen.

Aus bürgerschaftlichem Engagement sind in den letzten Jahren verschiedene Initiativen und Projekte entstanden, z. B. erfolgreiche politische und künstlerische Ausstellungen. Die Ideen für neue Projekte entstehen z. B. durch die kritische Beobachtung der städtebaulichen Entwicklungen und Herausforderungen im linksrheinischen Raum oder durch individuelle Interessenlagen auf kulturellem oder künstlerischem Gebiet.

 

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Montag im Monat von 10.30 bis 12.30 Uhr im Pavillon der Diakonie, Oberkasseler Straße 53, Düsseldorf. Gäste sind herzlich eingeladen. Der Jour fixe im Oktober fällt wegen der Veranstaltung im Gerhart-Hauptmann-Haus aus.

 

 

Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Diakonie Düsseldorf, zentrum plus Oberkassel, Keyworker Oberkasselplus