Bürgertreff linksrheinisch

Pavillon der Diakonie, Oberkasseler Straße 53, Düsseldorf

 

Kritische Diskussionen zu politischen Themen
Der nächste Termin ist in Planung. Wir laden alle ein, die sich aktiv in die Stadtteilpolitik einmischen möchten. Anmeldung nicht erforderlich

 

Wir wollen die Veränderungen kritisch beobachten, uns und andere informieren, uns eine Meinung bilden und versuchen, uns konstruktiv einzumischen. Uns ist bewusst, dass dies nicht umfassend möglich ist, dass wir hierzu tatkräftige Unterstützung weiterer Bürgerinnen und Bürger, der Bürgervereine und, ganz besonders, unserer gewählten Bezirkspolitikerinnen und Bezirkspolitiker benötigen. Weiterhin setzen wir uns ein für die Schaffung und Bereitstellung eines "Bürgersaales", in dem u.a. Bürger mit Politikern einen zwanglosen Ideenaustausch zur Entwicklung des linksrheinischen Düsseldorfs pflegen können. Geplant ist ein Raum für die Bezirksvertretung im neuen Schwimmbad Oberkassel, das 2020 eröffnet werden soll, der auch als "Bürgertreff" nutzbar sein sollte.

  • Wir erhoffen uns eine zwanglose, offene Diskussionsrunde über die Stadtentwicklung im Bezirk 04 von interessierten Bürgern für interessierte Bürger aus dem linksrheinischen Düsseldorf.
  • Der Bürgertreff linksrheinisch könnte Vorläufer eines turnusmäßigen Gesprächskreises interessierter Bürger und deren Vertreter (z.B. Bürgervereine) mit Politikern der BV 04, mit zuständigen Fachleuten aus der Stadtverwaltung und eingeladenen Experten sein.

Inhalt und Ablauf stellen wir uns so vor:

  • Fragen/ Probleme/ Vorschläge/ Ideen zur Stadtentwicklung im Bezirk 04 werden eingebracht und andiskutiert.
  • Klärung, Informationen, Informationsvertiefung, Lösungsansätze durch Keyworker mit Politikern, Experten.
  • Information, Erörterung, Versuch der Klärung und Beschluss weiterer Aktionen.
  • z.B. generelle Fragen: Wohnungsmangel, Verkehrsproblematik, Lärm. Luftverschmutzung, Bürgerbeteiligung gem. Kooperationsvereinbarung der Ratsfraktionen.
  • z.B. spezielle Themen: Bürgersaal im Schwimmbad, Verkehrsaufkommen durch Logistikunternehmen und Baumarkt in Heerdt, Gestaltung Luegallee, Belsenplatz

 

siehe: Aktuelles aus den Stadtteilen

 

Politischer Stammtisch im "Pavillon" mit Philipp Tacer am 14.08.2017

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Diakonie Düsseldorf, zentrum plus Oberkassel, Keyworker Oberkasselplus