Neue Wohn- und Gewerbebauvorhaben:

Über das Wohnviertel vierzig549 in der rp vom 23.4.2019: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/duesseldorf-heerdt-wohnviertel-vierzig-549-nimmt-formen-an_aid-38150333

Neubauten in Lörick rp vom 23.01.2019: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/duesseldorf-loerick-wohnungen-fuer-etwa-500-neu-loericker-serie-wohnen-in-duesseldorf_aid-35811809

Interview mit Rolf Tups https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/oberkassel-interview-mit-rolf-tups-zu-linksrheinischen-bauvorhaben_aid-35254175Wohnquartier Vierzig549​ (Bebauungsplan  Hansallee/Böhlerstraße): Hier entstehen ca. 1.000 Wohnungen, davon 240 öffentlich gefördert bzw. preisgedämpft, ein Einkaufszentrum mit Super- und Drogeriemarkt sowie eine Kita. rp vom 11.4.2018: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/vierzig549-investoren-erwerben-rundbau-aid-1.7506791,

rp vom 24.4.2018: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/bewerbungsfrist-fuer-mieter-beginnt-aid-1.7536660

Wohnquartier am Dominikus Krankenhaus (Bebauungsplan Am Heerdter Krankenhaus): Hier sind ca. 300 Wohnungen unterschiedlicher Preislagen vorgesehen. Die 120 Wohnungen des RKM 740 sind bereits fertiggestellt. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/wohnquartier-fuer-alle-lebensphasen-aid-1.6305171, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/schoen-klinik-will-investieren-aid-1.6684516, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/penthouse-fuer-85-millionen-euro-aid-1.6746684

Wohnungsbau an der Hansaallee/Lohweg (Bebauungsplan Hansaallee/ Niederkasseler Lohweg): Der Bebauungsplan (im Verfahren) erlaubt den Abriss von 105 preiswerten Altbauwohnungen und den Neubau von 224 Wohnungen, davon 20% öffentlich gefördert bzw. preisgedämpft gem. Handlungskonzept für den Wohnungsmarkt.

Wohnungsbau an der Hansaallee (Bebauungsplan Nördliche Hansaallee): Der Bebauungsplan (im Verfahren) ermöglicht den Bau von 95 Wohnungen auf dem nicht mehr genutzten Grundstück eines Autohauses.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/neues-wohnquartier-fuer-die-hansaallee-aid-1.6717947, rp vom 7.9.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/dwg-baut-mietwohnungen-an-der-hansaallee-aid-1.706573

Belsenpark: Der Bau von Wohnungen nach Abriss der alten Rheinbahnhäuser ist im Gange; die geplanten Wohnbauten auf dem Grundstück des jetzigen Holzhandels stehen an.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/belsenpark-wird-weiter-entwickelt-aid-1.6589083, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/wohnungsbau-auf-altem-gueterbahnhof-in-oberkassel-aid-1.6602476, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/neue-bueros-fuer-die-hansaallee-aid-1.6621752,https://www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/projekte/bebauungsplaene/ehemaliger-gueterbahnhof-oberkassel-ii-2bauabschnitt-belsenpark.html,http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/belsenpark-in-der-diskussion-aid-1.6615884, rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/belsenpark-hotel-in-der-gleisschleife-aid-1.6705045, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/ein-wohnzimmer-hotel-fuer-die-hansaallee-aid-1.6749700, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/kinder-spielen-schon-im-belsenpark-aid-1.6823146, rp vom 24.7.2017: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/belsenpark-see-verkommt-zur-partyzone-aid-1.6967048

Lörick-Karree (Bebauungsplan Wickrather Straße, im Verfahren) sieht die Neugestaltung des kleinen Einkaufzentrums vor mit den vorhandenen Geschäften, Arztpraxen, einem Supermarkt und 32 Mietwohnungen. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/loerick-karree-entwickelt-sich-weiter-aid-1.5170902http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/buergersprechstunde-fuers-loerick-karree-aid-1.6348131http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/die-umbauplaene-fuer-das-loerick-karree-werden-konkreter-aid-1.6358040) http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/ein-neuer-treffpunkt-fuer-loerick-aid-1.6401506

Wohngebietsverdichtung Grünau: In der Wohnsiedlung Grünau in Heerdt sollen 130 neue Wohnungen entstehen, indem ungenutzte Freiräume bebaut und Dachgeschosse ausgebaut werden sollen. www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/gruenau-wird-aufgewertet-aid-1.6342777

rp vom 25.11.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/heerdter-sorgen-sich-um-den-laermschutz-aid-1.7226051

Wohngebietsverdichtungen in Niederkassel verändern das Ortsbild http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/gericht-genehmigt-sechsfamilienhaus-aid-1.6535657, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/anwohner-aergern-sich-ueber-baustellen-aid-1.6583205, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/planung-fuer-st-anna-grundstueck-aid-1.6681677, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/anwohner-aergern-sich-ueber-baustellen-aid-1.6689932, rp vom 18.10.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/anwohner-reagieren-skeptisch-auf-die-bauplaene-fuer-st-anna-aid-1.7150657, rp vom 3.11.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/st-anna-grundstueck-elf-baeume-sind-erhaltenswert-aid-1.7180048, rp vom 9.12.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/debatte-ueber-neubauten-in-niederkassel-aid-1.7255586, rp vom 23.12.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/siegerentwurf-fuer-das-st-anna-grundstueck-steht-fest-aid-1.7284742

rp vom 5.1.2018: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/st-anna-grundstueck-soll-doerflichen-charakter-bekommen-aid-1.7301944

Hallenbad Oberkassel mit Bürgertreff:  An der Pariser/Brüsseler Straße ist ein Hallenbad als Ersatz für das geschlossene Bad an der Wettiner Straße geplant, das 2019 eröffnet werden soll. Mit dem darin vorgesehenen Raum für die Bezirksvertretung 04 könnten auch  neutrale, von Kirche, Wirtschaft und Politik unabhängige und für jedermann leicht zugängliche Räumlichkeiten entstehen, in denen sich Bürgerinnen und Bürger als „Experten des Alltags“ treffen können, um u.a. aktiv an den Planungen und Entwicklungen im Stadtbezirk 04 teilzuhaben und kollektive Impulse für die Stadtteilentwicklung zu erarbeiten. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/neubauplaene-fuer-hallenbad-oberkassel-aid-1.5036799Positionspapier der Keyworker Oberkasselplus zum Bürgertreff, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/planung-fuers-hallenschwimmbad-geht-voran-aid-1.6420108, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/baederchef-informiert-ueber-plaene-aid-1.6768852

Wohnbebauung Wettiner Straße: Auf dem Grundstück des stillgelegten Hallenbades sollen Wohnbauten, auch öffentlich geförderte, entstehen. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/bezirksvertreter-lassen-baeume-fuer-kita-neubau-faellen-aid-1.6420127,   http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/politiker-wollen-infos-zu-hallenbadgrundstueck-aid-1.6455446, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/oberkassel/hallenbadgrundstueck-nicht-verkauft-aid-1.6566302, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/altes-hallenbad-weicht-wohnbebauung-aid-1.6655846, rp vom 6.4.2018: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/niederkassel/preis-fuer-ex-hallenbad-areal-steht-aid-1.7497219

Integrationszentrum an der Bunkerkirche: Nach Schenkung der Bunkerkirche an die koptische Gemeinde plant diese neben dem Gotteshaus ein zweistöckiges Integrationszentrum mit Kita, das nicht nur der koptischen Gemeinde, sondern auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen soll. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/warten-auf-die-kita-aid-1.6450319, rp vom 2.10.17: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/umbau-der-bunkerkirche-geht-gut-voran-aid-1.7118087

Logistikzentrum an der Wiesenstraße:  Hier entsteht ein großes Logistikzentrum, das ein starkes, zusätzliches Verkehrsaufkommen von ca. 400 LKW-An- und Abfahrten täglich, davon 80 nachts, besonders auf der ohnehin überlasteten Heerdter Landstraße und dem Handweiser erzeugen wird. Trotz Baugenehmigung wurde der Baubeginn erst einmal vertagt.

Baumarkt im Heerdter Gewerbegebiet: Er wurde 2017 eröffnet, wird einer Nachfrage im Bezirk gerecht, zieht allerdings auch ein weiteres hohes Verkehrsaufkommen auf den beengten Straßen nach sich. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/strassenumbau-fuer-obi-aid-1.6428655

Am Seestern soll ein 111 m hoher Turm entstehen. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/111-meter-turm-politiker-wollen-ein-modell-aid-1.6433620, http://www.express.de/duesseldorf/buergerinitiative-gegruendet-niederkasseler-aufstand-gegen-den-seestern-turm-25722628, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/buergerinitiative-gegen-seestern-turm-aid-1.6613725, rp vom 3.1.2018: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/loerick/hochhaus-wird-halbiert-aid-1.7296914

Verschiedenes:  http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/zukunft-nicht-mit-der-brechstange-planen-aid-1.6442126